Beiträge von CANDO

Vielen Dank Knisterbein,

wenn ich das richtig verstanden habe und mich grade richtig belesen habe, kann man die KeepAlive Funktion in der .htaccess Datei aktivieren, das währe dann wohl auf einem Apache Server möglich? Das Ding ist, mein "Server besteht aus u.g. Programmcode. Der HTML Code, dem ich dem ESP8266 zumuten darf, liegt wohl bei 14K Zeichenmenge. Ich habe keine Ahnung, wie hier dieses entprechende KeepAlive implementieren könnte. (Apache Server aufsetzen?)

Die Hardware ist übrigens fertig: ESP8266 mit passendem 1A - USB-Netzteil, Scheibenwischermotor 12V mit passendem Netzteil, 4-fach Relaiskarte für Raspi, ESP, etc., 12V PWM Drehzahlregler mit Drehrichtungsumschalter (Amazon Asin: B072V8LHDY), verschiedene passende Sicherungen.

Ich ergänze die Funktion wie folgt:

Der Rolladen soll, solange ich den Richtungsbutton drücke, entsprechend abwärts oder aufwärts fahren. Es ist eine Miewohnung, der Umbau auf Rolladenmotor kommt nicht in Frage. Dieser Rolladen hat eine Kurbelstange verbunden mit einem Kreuzgelenk. Die Drehbewegung wird auf ein Schneckenradgetriebe übertragen, was den Rolladen dann dreht. Die Kurbel soll abmontiert werden und durch eine starre Gewindestange ersetzt werden, die mit einem Scheibenwischermotor angetrieben wird. Dieser Motor kann umgepolt werden zur Drehrichtungsänderung. Die benötigten Drehmomente bringt der Scheibenwischermotor locker. Neben dem "Rolladen-Kurbel-Anschluss" steht ein Hochschrank, perfekt geeignet, um einen kleinen Kasten oben drauf zu befestigen, von der aus die Gewindestange zum Rolladen geht.

Kann man also hier (im u.g. Programm) das KeepAlive auch irgendwie aktivieren? Bietet diese Funktion eine von mir benutzte Library? Oder gibt es dafür eine spezielle Library?

Hallo KaiR,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte sowas schon befürchtet, das es komplizierter wird und das man eine andere "Mechanik" nutzen muss, daher gehe ich Deinen Ansatz, TCP zum Prüfen zu verwenden gern nach. Du hast Recht, eine Kontrollmimik zu verwenden, ist eine gute Lösung, meine erste Planung enthielt 5 Reed Kontakte, verteilt auf die Länge des Balkonfensters. Leider ist der Rolladen so krass dicht am Balkonfenster verbaut, sodass ich einen ausreichend starken Magneten nicht mehr zwischen Rolladen und Fenster bekomme, um die Reed-Kontakte sicher auszulösen. Gern schaue ich mich weiter um, mit dem neuen Ansatz. Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht weiss ja noch jemand hierfür eine Lösung. Der Post ist ja auch erst ein paar Stunden alt.

Liebe Community,

ich würde gern einen Rolladen über ein Webinterface steuern, APPfrei sozusagen.

Es soll im WebIF 2 Buttons geben (Up/Down).

Weiterhin gibt es 3 Ausgänge:

1. Relais "Netzteil 12V ein"

2. Relais "Rolladen hoch"

3. Relais "Rolladen runter"

Funktion:

- sobald ein Fahrbefehl ansteht, soll 1. Relais 12 ein kommen u. ca. 0,5 Sek. später entsprechendes Fahrrichtungsrelais

- wenn Fahrbefehl beendet, Richtungsrelais sofort aus, 12V Relais ca. 5 Sek. später aus

- bei Richtungsumkehr (evtl. Feinpositionierung) sollen ca. 0,5 Sek. vergehen, um auf jeden Fall die gleichzeitige Betätigung beider Richtungsrelais zu unterbinden und 1. Relais 12V ein bleibt betätigt (solange nicht mehr als 5 Sek. vergehen), auch wenn hier wieder der Fahrbefehl beendet ist, 5 Sek. später 12V aus (verlängert sich jeweils nach dem letzten Fahrbefehl)

- wenn beide Richtungsbuttons gedrückt werden, bleibt alles aus.

ja, ich bin mir bewusst, ich kann den Rolladen so auch zerstören, natürlich ist hier ein "Sichtfeedback" erforderlich...

Nun zum Detail: Solange ich den Up-Button auf dem Handy im WebIF drücke, soll er fahren, wenn ich los lasse, soll er stoppen...soweit so gut...

Problem:

der Rolladen fährt weiter, wenn:

- man aus Versehen den Home-Button am Handy drückt

- das Handy ausschaltet (gegen den Ausschalter an der Seite kommt)

- plötzlich das WLAN ausfällt oder der Empfang gestört ist)

- der PC plötzlich einen Bluescreen bekommt

- das Netzwerkkabel vom Laptop abzieht

- das WLAN am Laptop durch Knopfdruck ausschaltet

- der Router explodiert

- ein Gauner sich von hinten anschleicht und ALT+F4 drückt... etc. ...

- mir fallen noch weitere 100 Gründe ein, aber diese geschehen eher selten...

Kann man hier eine Funktion einbauen, die überprüft, ob der verbundene Client noch "lebt" ?

Kann man verhindern, dass ein 2. Client parallel im WebIF das Gleiche machen will?

Ich denke in diese Richtungen:

- während der WebIF Button Up/Down gedrückt wird, eine Art WebIF-Ping abfragen, wenn kein Ping zurück kommt, Rolladenstop

- während der WebIF Button Up/Down gedrückt wird, 300ms Fahrbefehl anstehen lassen, aber nach 250ms erneut nachfragen, ob Richtugsbutton noch gedrückt ist, wenn ja wieder 350ms verlängern und wieder nach 250ms gedrückten Button abfragen, Ihr wisst, was ich meine...

ich habe mir schon Gedanken gemacht, komme aber nicht weiter...

- kein 1. Relais "Netzteil 12V ein" eingebunden

- keine Ahnung, wie man hier "Totmannschalter/Heartbeat" - Funktion integrieren kann

- keine Ahnung, wie man die Anzahl der Clienten auf einen beschränkt

der Grundgedanke zu allem ist im Link im Programm enthalten

Danke an Rui Santos

(habe Ihn schon angeschrieben...Antwort:

Unfortunately I don't have any tutorials on that exact subject, but it's definitely possible to implement that exact logic in the arduino code...

Due to time constraints, I also don't do custom projects or consulting at the moment.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?

Vielleicht ist auch der gesamte Lösungsansatz vollkommen falsch für diesen, meinen Zweck?

Vielen Dank im Voraus

hier das bisherige Arduino Programm:

/*********

Rui Santos

Complete project details at https://RandomNerdTutorials.co…outputs-momentary-switch/

Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy

of this software and associated documentation files.

The above copyright notice and this permission notice shall be included in all

copies or substantial portions of the Software.

*********/

#include <ESP8266WiFi.h>

#include <ESPAsyncTCP.h>

#include <ESPAsyncWebServer.h>

// REPLACE WITH YOUR NETWORK CREDENTIALS

const char* ssid = "***";

const char* password = "***";

const int outputUP = 1;

const int outputDOWN = 2;

// HTML web page

const char index_html[] PROGMEM = R"rawliteral(

<!DOCTYPE HTML><html>

<head>

<title>Balkonrolladen</title>

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

<style>

body {

font-family: Arial;

text-align: center;

margin: 0% auto;

padding-top: 1%;

padding-bottom: 1%;

background-color: #666666;

}

.button {

width: 85%;

height: 85%;

font-size: 300%;

text-align: center;

line-height: 3;

outline: none;

color: #fff;

background-color: #2f4468;

border: none;

border-radius: 5px;

cursor: pointer;

-webkit-touch-callout: none;

-webkit-user-select: none;

-khtml-user-select: none;

-moz-user-select: none;

-ms-user-select: none;

user-select: none;

-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);

}

.button:active {

background-color: #7f2e45;

}

</style>

</head>

<body>

<h1>Balkonrolladen</h1>

<button class="button buttonUP" onmousedown="toggleCheckbox('UPon');" ontouchstart="toggleCheckbox('UPon');" onmouseup="toggleCheckbox('UPoff');" ontouchend="toggleCheckbox('UPoff');">hoch</button>

<br><br>

<button class="button buttonDOWN" onmousedown="toggleCheckbox('DOWNon');" ontouchstart="toggleCheckbox('DOWNon');" onmouseup="toggleCheckbox('DOWNoff');" ontouchend="toggleCheckbox('DOWNoff');">runter</button>

<script>

function toggleCheckbox(x) {

var xhr = new XMLHttpRequest();

xhr.open("GET", "/" + x, true);

xhr.send();

}

</script>

</body>

</html>)rawliteral";

void notFound(AsyncWebServerRequest *request) {

request->send(404, "text/plain", "Not found");

}