Hallo,
Um einen Nema23 Motor zu montieren stehen mir 3 vorhandene Bohrungen mit M5 Gewinde auf einem gestuften Flansch um einen Wellenstupf zur Verfügung.
Die Bohrungen habe ich jeweils am Außenrand zueinander vermessen. Dabei habe ich die Maße 32,38mm, 31,65mm und 31,81mm gemessen.
Da der Flansch aus einer chinesischen Fertigung stammt, und ich auch nicht auf den 1/100 mm messen konnte, gehe ich davon aus, dass die Bohrungen im gleichen Abstand um 120° versetzt sein sollen. So möchte ich jedenfalls die Adapterplatte anfertigen. Deshalb habe ich die gemessenen Maße versucht zu vermitteln. Dazu habe ich zuerst die 3 Maße addiert, und durch 3 geteilt, um den durchschnittlichen Abstand zu ermitteln. Dabei habe ich 31,95mm berechnet. Außerdem habe ich das kürzeste, und das weiteste Maß addiert und den Mittelwert von 32,015mm errechnet.
Aus diesen beiden Zahlen habe ich nochmals den Mittelwert errechnet, um ein Maß mit der kleinsten Abweichung zum Sollwert zu bekommen. So bin ich auf 31,9825mm Abstand gekommen.
Da ich die Bohrungen an den Außenkanten gemessen habe , muss ich noch den Durchmesser der Bohrungen von 4,3mm abziehen. So ergibt sich ein errechneter, direkter Abstand von 27,6825mm zwischen den Bohrungen. Nun möchte ich gern wissen, welchen Radius die Kreisbahn hat, auf der sich die Bohrungen im Abstand von 120° befinden.
Deshalb habe ich für das gleichseitige Dreieck den Radius vom äußeren Umfang für a = 27,6825mm rU = √3 / 3 * a errechnen lassen, und bin auf 15,982mm gekommen.
Messtechnisch habe ich den Lagerflansch der Welle mit einem DM von 20,92mm gemessen und einen Abstand von dessen Außenkante zur gepeilten Bohrungsmitte von 6,01mm bestimmt.
Daraus errechnet sich ein Radius von 20,91mm / 2 + 6,07 = 16,53mm.
Nehme ich jetzt für den Radius der Kreises, auf dem sich die Bohrungen befinden (sollen) das glatte Maß von 16mm an, dann ergibt sich daraus nach einer Rückrechnung für den Außenabstand der Bohrungen ein Maß von 32,0128mm. Also kann ich meine Bohrungen in die Adapterplatte auf einem Radius von 16mm einbringen. Zentrieren werden ich den Adapter über eine zentrierte Bohrung auf dem Sitz des Lagerflansches.
Hans