Beiträge von Knisterbein

Hallo Franz

Du könntest den Rx doch wieder in Stand setzen und dann damit wieder mal reinhören? Wer weiss, vielleicht packt Dich dann das Fieber. Selber habe ich die Prüfung nur absolviert, weil ich wissen wollte, ob ich den Prüfungsstress aushalten würde und nebenbei war es ein gutes Gefühl ohne schlechtes Gewissen mit HF zu basteln.
    Natürlich ist das Gerät viel zu schade um in der Entsorgung zu landen und da es einige Sammer gibt, nehme ichmal an, dass Du das Gerät auch los wirst.

herzliche Grüsse

Pius

Hallo Franz

kenne mich damit auch nicht weiter aus. Es ist ein Gerät des Sommercamp Labels, die Daten findest Du sicher.

der FR-100b ist der Empfänger und der Sender hat die Bezeichnung FL200B

Ein Rat, schalte das Gerät nicht ein, resp. steck es nicht in die Steckdose um es auszuprobieren. Nach solanger Zeit sind die Elkos ausgetrocknet und sollten vor der Inbetriebname geprüft werden. Wird das Gerät eingeschaltet kann es passieren, dass ein Elko Schluss macht und damit weitere Bauteile zerstört.

Wenn man dann die verdächtigen Kandidaten ersetzt hat, dann schaltet man das Gerät "langsam" ein (mit Regeltrafo) um den Kondensatoren die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Gute Quellen für die Restaurierung alter Geräte findest Du hier beim Radiomuseum.

Gruss

Pius

#Teckelfreund

Die Uhr ist super geworden, vorallem für einen, der sich mit 3D Druck und Co nicht auskennt.
    Mein Respekt und nun eine DCF77 Synchronisierung?
    Muss ja nicht sein, die staunenden Blicke auf die Uhr reichen aus.

Pius

Super Kai

beeindruckend, echt da wird C++ auch benutzt.

Kleiner Hinweis, ich weiss nicht ob die Arduino C++ Compiler dies auch unterstützen (denke schon).

Code
    1. class Timer {
    2. public:
    3. void start() { timeStamp = millis(); }
    4. bool operator()(const unsigned long duration) { return (millis() - timeStamp >= duration) ? true : false; }
    5. private:
    6. unsigned long timeStamp {0};
    7. };