Beiträge von erfi

    Frohes neues Jahr an alle.

    Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und habe 2 Probleme mit der Arduino IDE. 1. Problem ich habe 2 Versionen Arduino 1.8.13 (Windows Store 1.0.42.0) Arduino LLC

    diese Version kann man nicht Deinstallieren . 2. Version Arduino 1.8.13 diese kann man deinstallieren Aber mit beiden Versionen bekommt man in der Bibliotheksverwaltung

    Fehler beim Herunterladen von https://downlads.arduino.cc/libraries/library_index.jsonX(. Ich weiss leider nicht weiter vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    Hallo Rene,

    Ich habe dies mal umgesteckt und die Initialierung geändert . Es hat sofort geklappt. Habe das Board Mitte Dezember bei AliExpress bestellt. Untern Bord steht HTIT-WB3.2 Heltec unter den Ende des Display steht WIFI_KIt_32V.

    Vielen Dank für die schnell Hilfe /Antwort.


    Gruß Frank:thumbup:

    Hallo zusammen ich habe mal wieder ein Problem. Wenn ich das Programm BME4.py aus der Lektion 8 laden möchte kommt nur %Run BME4.py es kommt auch die Zeichen >>> nicht mehr. Das Display bleibt dunkel.Beispiel BME1.py kann ich laden und die Werte werden angezeigt .Hatte zuerst wohl eine 5 V BME280 habe dies aber mit 3,3Volt versorgt.

    Dann habe ich mir eine 3V Variante gekauft die aber noch 2 Zusätzliche Anschlüsse CSB SDO hat . Das Verhalten mit diesem BME280 ist das gleiche wie mit dem 5V BME.

    Ich habe mal ein Programm geladen wo mal mit dem Display Zeichen ausgegeben wurde . Ohne BME kann das Programm geladen werden das Display zeigt die Zeichen an.

    Mit BME280 bleibt das Display Dunkel. Ohne Anschlüsse 21 und 22 zeigt das Display Zeichen an. Wenn ich den Anschluß 21 anschliesse wird das Display dunkler.

    Die Spannung bleibt bei 3,28 V. Auch mit 4,7K Vorwiderstand an SCL und SDA habe ich das gleiche Verhalten..

    Ich habe ein Heltec ESP Bord bei mir ist die Orange LED aber immer an. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben.

    Gruß Frank

    Hallo zusammen, ich würde gerne einen esp32 über die Arduino IDE programmieren.

    Meine Frage kann man durch eine 2.te Installation der Arduino IDE eine Trennung zwischen Arduino und ESP 32 hinbekommen. Möchte die Bibliotheken trennen zwischen Arduino und esp32. Ich benutze einen Mac mit der Version 10.14.6 (MacOS Mojave).


    gruß Frank

    Hallo zusammen, ich bin noch beim Arduino Kurs möchte aber parallel dazu noch in das Thema Micropyhton und ESP32 einsteigen. Ich finde das Begleitmaterial super. Aber ich wurde gerne noch was mehr zum Thema lesen. Meine Frage kann mir jemand ein Buch für Einsteiger zu Micropyhton und ESP32 empfehlen .


    Gruß Frank.

    Hallo zusammen, leider kann ich keinen Sketch mehr Kompilieren ich bekomme bei jedem Sketch immer folgende Meldung

    Ich benutze ein Mac.


    Arduino: 1.8.10 (Mac OS X), Board: "Arduino Uno"


    fork/exec /Users/rohlandfrank/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/

    avr-gcc/7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++: no such file or directory

    Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Uno.

    :cursing:

    Ich hoffe jemand kann mir ein Tip geben.


    Gruß Frank

    Hi Rene, meine Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.

    Ich mache nun die Videoreihe, um mir Schritt für Schritt das Programmieren am Arduino beizubringen.

    In deiner Videoreihe ist alles super erklärt. Meine Frage wäre . Geht die Videoreihe noch weiter?.


    Gruss Frank