BME280 Test zeigt Fehler an

• Gute Besserung René

Ich habe es mit den Hinweisen geschafft, es läuft jetzt fehlerfrei, danke.

Ich hatte da auch noch 2 faule BME280 3 V, billige Chinaclones, die vom Programm nicht erkannt wurden, hab sie gleich in den Müll entsorgt.

Gruss aus Duisburg

Josef

• Es wird auch ein Video zur Installation und Benutzung der neuen Version geben.

Das Video ist eigentlich fertig, es fehlt nur noch die schriftliche Zusammenfassung,

Mir geht es heute nicht besonders gut und ich weiss nicht, wie sich das entwickelt. Entweder ist morgen alles wieder in Ordnung und das Video wird im Laufe des Tages erscheinen oder ich werde für einige Tage ausfallen. Beides ist möglich.

Gruss

René

• Hallo René,

mit der neuen Version von Thonny klappt der Upload.

Die Programme laufen mit den neuen Adressen für scl und sda (PIN 15 und PIN 4) auch.

Gruß

Bodo

PS.: Vielen Dank für die schnellen und direkten Antworten

Die älteren Versionen des Beitrags gelten nicht mehr.

• Hallo Bodo,

nein, eigentlich nicht. Es hatten aber auch andere Zuschauer Probleme mit dem Hochladen. Ich hoffe, dass diese Probleme mit der neuen Thonny - Version nicht mehr auftreten.

Bei diesem Fehler wird die Datei zwar auf dem Board angelegt, ist dann aber leer. Das führt dann zu Fehlermeldungen beim Ausführen der Datei.

Gruss

René

• Hallo René,

beim Hochladen gibt es die folgenden Meldungen:

>>> %upload bme280_i2c.py bme280_i2c.py

Traceback (most recent call last):

File "C:\Users\Bodo\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 867, in _check_and_upload

self._upload(source, target)

File "C:\Users\Bodo\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 874, in _upload

self._upload_via_serial(source, target)

File "C:\Users\Bodo\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 890, in _upload_via_serial

"__upf.write(%r)" % content[i : i + BLOCK_SIZE]

File "C:\Users\Bodo\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 503, in _execute_and_expect_empty_response

out, err = self._execute_and_get_response(script)

File "C:\Users\Bodo\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 485, in _execute_and_get_response

self._execute_async(script)

File "C:\Users\Bodo\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 471, in _execute_async

assert self._serial.buffers_are_empty()

AssertionError

>>>

Der folgende Upload funktioniert:

>>> %upload ssd1306.py ssd1306.py

>>>

Kannst du dir da einen Reim drauf machen?

Gruß

Bodo

• Hallo René,

bei BME1.py gibt es die 'gleiche' Fehlermeldung, deshalb habe ich es dann mit BME2.py probiert. Die beiden Programme wurden nicht abgetippt, sondern direkt aus den Unterlagen entnommen.

Gruß

Bobija

• Hallo bobija,

Auf Zeile 19 wird der Konstruktor der Klasse BME280_I2C aufgerufen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Derselbe Aufruf (er ist etwas anders geschrieben) gibt es bereits in BME1.py. Hat es dort funktioniert?

Hast du BME2.py abgetippt oder direkt aus den Begleitunterlagen übernommen?

Gruss

René

• Hallo zusammen.

bei mir gibt's die folgende Fehlermeldung:

>>> %Run BME2.py

File "Z:\Dokumente\esp32\PytEsp8\PytEsp8\BME2.py", line 19, in <module>

AttributeError: 'module' object has no attribute 'BME280_I2C'

>>> %lsdevice

boot.py

ssd1306.py

bme280_i2c.py

>>>

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Viele Grüße

bobija

• Hallo René,

habe wie in deinem Video beschrieben beide Programme auf Thonny geladen. Leider erscheint beim Ausführen der BME1.py folgende Fehlermeldung:

>>> %Run BME1.py

File "C:\Users\Nutzer\Desktop\Arduino\Der Hobbyelektroniker\Micropython mit ESP32\PytEsp8\PytEsp8\BME1.py", line 18, in <module>

File "bme280_i2c.py", line 86, in __init__

File "bme280_i2c.py", line 97, in _read_chip_id

OSError: [Errno 19] ENODEV

Kannst du mir dazu etwas sagen, damit ich diesen Fehler beheben kann?

Gruss

Bernhard