Interessante "Faltblattanzeige" mit dem OLED-Display des ESP32

  • Hallo zusammen,


    das Umrahmen einer Textstring-Anzeige im OLED-Display (siehe oled_demo.py) hat mich wie folgt inspiriert:


    ... Als nächstes geht es darum, dass wir die fünfzeilige OLED-Anzeige noch attraktiver gestalten, indem wir einen optisch ansprechenden Effekt einbauen, z.B. so wie wir es von den noch mechanischen Anzeigetafeln bei den Ankünften oder Abflügen vom Flughafen her kennen. Mich hat dabei immer fasziniert, wenn neue Flugankünfte angekündigt wurden und dabei alle Anzeigefelder und -zeilen der ganzen Tafel auf einmal durchgeblättert wurden und das mechanische Geräusch beim Umblättern der einzelnen Buchstabenblätter nicht zu überhören war. Man nennt diese inzwischen veralteten, aber an Flughäfen noch immer zu sehenden Anzeigetafeln übrigens „Faltblattanzeige“.

    Ähnlich einer solchen Faltblattanzeige programmieren wir die Textstring-Umrandung unseres OLED-Displays, indem wir zum Schluss der Textanzeige den einzelnen Rahmen ein- bis zweimal komplett von oben nach unten „durchrattern“ lassen, um dann am Ende auf einer Textzeile stehen zu bleiben, die uns besonders wichtig ist und die wir deswegen besonders hervorheben wollen (siehe Video).

    [ Hier ] geht es weiter zum betreffenden Tutorial ... und [ hier ] folgt der Quellkode.

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht


    Dieter