Alternative zum ELEC Wifi Board mit Display

  • ardu :


    Ich habe es heute mal ausprobiert. Es funktioniert durchaus ein ESP32-NodeMCU Board mit einem 0,96 OLED Display. Wie René bereits geschrieben hat, müssen die PIN Angaben im Programmcode angepasst werden.


    Link auf PIN-Layout fuer ESP32-DevKit Board


    Ausgehend vom Code aus dem Übungsbeispiel "oled_demo.py" aus Lektion 5 müssen lediglich die Angaben für SDA und SCL auf Pin 22(SDA) und PIN 23(SCL) geändert werden.

    Der Abschnitt für die Aktivierung des Moduls wird gar nicht benötigt.


    Alles andere kann unverändert bleiben.



    ESP32-069OLED.jpg


    Die Stromversorgung des Displays erfolgt im vorliegenden Beispiel über der 3,3V und den GND Pin des Boards.


    Gruß Kai

  • Leider gibt es dazu keine Lösung, da diese LED nicht steuerbar ist. Ein Tropfen gut deckender schwarzer Farbe könnte vielleicht helfen.


    Die neuste Board-Revision sollte das Problem nicht mehr haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier im Forum schon jemand geschrieben, dass er diese Version hat.

    Danke für den Tipp.

  • Leider gibt es dazu keine Lösung, da diese LED nicht steuerbar ist. Ein Tropfen gut deckender schwarzer Farbe könnte vielleicht helfen.


    Die neuste Board-Revision sollte das Problem nicht mehr haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier im Forum schon jemand geschrieben, dass er diese Version hat.

  • Das hängt von dir ab. Wenn du dich schon etwas auskennst, kannst du die notwendigen Anpassungen problemlos vornehmen. Micropython arbeitet bei der Portnummerierung mit der GPIO - Nummer. Du musst also wissen, welcher GPIO-Anschluss an welchem physikalischen Pin deines Boardes liegt.


    Die Verwendung eines einfachen Standardboards ist sicher die flexiblere Lösung. Da sich der Kurs aber auch an Anfänger richtet, habe ich bewusst ein Board vorgeschlagen, das bereits einige Elemente ohne Hardware - Gebastel an Board hat.

  • Guten Morgen Liebe Gemeinde,

    ich habe eine frage :kann man das ELTEC board durch einen normalen ESP 32 Wifi ersetzen und das oled display seperat anschließen.wäre vierleicht flexibler.

    der kurs würde auch dadrauf laufen?

    was meint ihr dazu?:)