Integrierte Entwicklungsumgebung - IDE

• Hallo René,

sorry, das war ein Programmierfehler meinerseits. Habe mit Serial.print begonnen. Das kann natürlich nicht funktionieren. Man sollte sich eben nicht nur auf den Überprüfungs-Button verlassen.

Habe auch die V.3.1.2 von Thonny auf dem Computer.

Vielen Dank.

Gruss

Bernhard

• Hallo Bernhard,

das sollte eigentlich kein Problem sein.

Funktioniert die Arduino IDE überhaupt nicht mehr oder betrifft es nur den seriellen Monitor? Bekommst du eine Fehlermeldung oder erscheint der Port gar nicht?

Der Arduino verwendet auch völlig andere Treiber als das Heltec - Board., alleine schon deshalb sollte es keine Konflikte geben.

Du kannst auch versuchen, Thonny wieder zu deinstallieren. Funktioniert dass der serielle Monitor der Arduino - IDE wieder?

Im Kurs verwenden wir nicht die neuste Thonny - Version (3.2.1). Diese hat noch diverse Macken, darum arbeiten wir momentan noch mit 3.1.2.

Gruss

René

• Nachdem ich in Vorbereitung des neuen Kurses zu Micropython die aktuelle Thonny - IDE auf dem PC installiert habe, kann ich den seriellen Monitor der Arduino - IDE nicht mehr verwenden. Gibt es hier einen Zusammenhang? Wenn ja - was kann ich tun? Es wäre schade wenn es nicht mehr möglich ist, da ich noch etwas Übung bei der Arduino-Programmierung benötige.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Gruss

Bernhard