Integrierte Entwicklungsumgebung - IDE

  • Hallo René,


    es ist schon ganz schön nervig, wenn man zum Testen einzelner Programmblöcke einen neuen Sketch öffnet und diesen dann noch extra abspeichern muss. Sonst läuft gar nicht´s. (obwohl in Tools / Options / General darf Allow only single Thonny instance nichts angekreutzt ist)


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das konnte ich nur mit einem Trick machen. In den Einstellungen unter Tools / Options / General darf Allow only single Thonny instance nicht angekreuzt sein. Das hat aber bei mir nicht gereicht. Ich musste noch eine Kopie des Programms machen und dann diese starten.


    Es kann selbstverständlich nur eine Instanz mit dem Board verbunden sein.


    Gruss

    René

  • Hallo René,


    muß ein geänderter Script in Thonny immer zwingend abgespeichert werden, bevor man ihn den MC schickt. In der Arduino-IDE wurde immer optional nachgefragt.


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo René,


    sorry, das war ein Programmierfehler meinerseits. Habe mit Serial.print begonnen. Das kann natürlich nicht funktionieren. Man sollte sich eben nicht nur auf den Überprüfungs-Button verlassen.

    Habe auch die V.3.1.2 von Thonny auf dem Computer.

    Vielen Dank.


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Funktioniert die Arduino IDE überhaupt nicht mehr oder betrifft es nur den seriellen Monitor? Bekommst du eine Fehlermeldung oder erscheint der Port gar nicht?


    Der Arduino verwendet auch völlig andere Treiber als das Heltec - Board., alleine schon deshalb sollte es keine Konflikte geben.

    Du kannst auch versuchen, Thonny wieder zu deinstallieren. Funktioniert dass der serielle Monitor der Arduino - IDE wieder?


    Im Kurs verwenden wir nicht die neuste Thonny - Version (3.2.1). Diese hat noch diverse Macken, darum arbeiten wir momentan noch mit 3.1.2.


    Gruss

    René

  • Nachdem ich in Vorbereitung des neuen Kurses zu Micropython die aktuelle Thonny - IDE auf dem PC installiert habe, kann ich den seriellen Monitor der Arduino - IDE nicht mehr verwenden. Gibt es hier einen Zusammenhang? Wenn ja - was kann ich tun? Es wäre schade wenn es nicht mehr möglich ist, da ich noch etwas Übung bei der Arduino-Programmierung benötige.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Gruss

    Bernhard