Wie funktioniert Github?

  • Hallo Richard,

    das lässt sich leider nicht in wenigen Worten erklären. Da könnte man einen längeren Kurs daraus machen.


    Git ist ein Versionskontrollsystem, das lokal auf deinem PC läuft. Falls du im Team arbeitest oder den Code mit anderen teilen möchtest, brauchst du eine Cloudlösung für deine Git - Dateien. Eine der zur Verfügung stehenden Lösungen ist GitHub. Ob esdie beste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es die am häufigsten verwendete Lösung.

    GitHub kann von jedermann verwendet werden, du musst nur einen Account anlegen. Ursprünglich waren in der kostenlosen Version alle Repositories öffentlich. Wenn du private Repositories eröffnen wolltest, brauchtest du ein Abo. Doch vor einiger Zeit wurde GitHub von Microsoft gekauft, seither sind auch private Repos im Gratisaccount verfügbar. Bezahlen musst du nur, wenn du mit grösseren Teams an einem Projekt arbeiten möchtest.


    Es gibt einige gute Videos zu diesem Thema hier: https://www.youtube.com/user/T…us407/search?query=github


    Wenn du nur etwas herunterladen möchtest, ist das ganz einfach. Unter Clone or download kannst du Download ZIP auswählen und schon bekommst du alle Dateien in einem Zip - File.


    Gruss

    René

  • Hallo René,
    könntest Du bitte bei Gelegenheit mal den Umgang mit Github erklären?
    So richtig verstehe ich den Hintergrund und den Umgang mit Github nicht.

    Wie und warum ist es entstanden? Was kann man dort alles ablegen? Wie funktioniert der Download? Wer darf es benutzen? Ist alles öffentlich oder gibt es auch einen privaten Bereich? Warum ist Github (vermutlich) besser als eine andere Cloud-Lösung? Ist Github eine Datenbank? Wer betreibt Github? ...

    Natürlich könnte ich mir all diese Infos auch im Internet zusammensuchen, aber vielleicht interessiert es ja noch mehr Personen.

    Dann wären Dein Forum und Deine tollen Erklär-Filme eine gute Plattform es auch anderen zu vermitteln.

    Vielen Dank

    Richard