Raspberry Pi Pico W, verbunden mit der Welt

• Hallo Konrad,
    ein gutes Neues Jahr und vielen Dank für Dein Engagement zum Thema, was für mich nur ein "Nebenkampfplatz" ist. Ich entwickle privat ein BHKW und kommuniziere z.Z. mit einem HM-TRP-868 über einen Raspi. Für Nachbauer suche ich eine schönere Lösung. Da der Raspi-Zero nicht zu bekommen ist, habe ich einen Blick auf den Pico geworfen. Die Webserver-Funktion sollte es doch ermöglichen, einen "Website - Click" auf einen UART-Befehl umzusetzen und die Antwort auf der Webseite anzuzeigen?

Viele Gruesse, Bernd

• Hallo Konrad,

vielen Dank für den Hinweis. Diesen Webservice kannte ich noch nicht. Damit ist dein Problem vermutlich gelöst. Du kannst zwar nicht direkt auf eine Webseite zugreifen, die auf dem Pico gespeichert ist. Da du aber damit direkt vom Pico Daten anfordern kannst, solltest du diese auch auf deiner Homepage anzeigen können.

Ich habe den Service nur schnell ohne Pico getestet, er hat perfekt funktioniert. Den Zugriff auf den Pico werde ich in den nächsten Tagen testen.

Gruss

René

• Hallo Konrad,

das lässt sich nicht so einfach beantworten, da es sehr stark davon abhängt, was du machen möchtest. Wenn deine Homepage aus normalem HTML und Javascript - Code besteht, kann die Homepage nicht selbst auf den Pico W zugreifen. Der Zugriff erfolgt dann durch den Browser des Betrachters.

Wenn du für deine Homepage eine echte Webapplikation hast, dann sollte das Backend auch direkt auf den Pico W zugreifen können. Wie, hängt dann aber sehr stark von den Details deiner Applikation ab.

Im Video habe ich nur dir Grundlagen gezeigt. Für eine echte Anwendung, die über lokale Kommunikation hinaus geht, brauchst du eine exakte Planung des Gesamtprojektes und solide Kenntnisse in Webprogrammierung.

Gruss

René

• Hallo René,

Danke für das Klassse Video.

Weißt du was ich machen muss, damit ich von meiner Homepage auf die vom Pi Pico W gehostete Webseite zugreifen kann?

Mit sonnigen Grüßen,

Konrad