Hallo,
heute stelle ich euch eines meiner aktuellen Projekte vor :
Ich habe einen modernen Stromzähler mit digitaler Anzeige in meiner Unterverteilung und eine Photovoltaik-Kleinanlage (Balkonkraftwerk bis 800 / 600W).
Da ich ich oft mehr Energie erzeuge als aktuell benötigt, wird nun Energie ins öffentliche Netz eingespeist (aus Gründen der Bürokratie verzichte ich auf eine Vergütung) und das ist nicht viel, aber ärgerlich.
Wüsste ich, wann und wieviel Energie ins Netz geht, könnte ich gezielt Geräte ansprechen, die dann Strom verbrauchen, das könnte z.B. ein Ladegerät mit Akku sein...
Da mein Stromzähler über eine optische Schnittstelle verfügt, kann ich nun mitteln IR-Lesekopf die Daten mit einem ESP auslesen und mit der Stringbearbeitung die Info über den Stromverbrauch aktuell ermitteln und verarbeiten.
Ein AddOn wäre später eine Darstellung auf ThingSpeak, um einen Verlauf darzustellen, auch unterwegs auf dem Smartphone einsehbar.
Sollte dieses auch für andere ein Thema sein, gehe ich gerne auf Fragen ein oder freue mich über Kommentare , Ideen und Anregung "Gleichgesinnter"...
Hätte man nun eine grössere PV-Anlage wäre eine Erwärmung mittels Heizelement im Warmwasserspeicher leicht realisierbar...
Grüsse
ARwe - DE