Tastaturbefehle über PS/2-Schnittstelle an den PC senden

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    diesen Link kannte ich schon. So bin ich auf die PS2dev-library gekommen.

    Die Beispiele aus der library, funktionieren bei mir nicht.

    Bzw. ist meine Aussage nicht ganz richtig. Heute Morgen habe ich noch einmal

    den Arduino mit einem abgespeckten Code bespielt.

    Hier ein Beispiel:


    #include <ps2dev.h>

    PS2dev keyboard(3, 2); //clock, data


    void setup() {

    }

    void loop() {

    keyboard.write(0x65); delay(50);

    keyboard.write(0x70); delay(50);

    keyboard.write(0x76); delay(50);

    keyboard.write(0x32); delay(50);

    }


    Beim booten meines PC's kam ich dann ins Bootmenü und da wurden die gesendeten Zeichen

    erkannt. Unter Windows kommen die gesendeten Zeichen nicht an oder werden nicht erkannt.

    (Die PS/2-Schnittstelle habe ich unter Windows 10 getestet und sie funktioniert ohne Probleme.)


    Ich bin etwas ratlos, habe viele Vermutungen aber noch keine Lösung für mein Problem.

    Vielleicht hat einer aus dem Forum noch einen Tipp oder mit etwas Glück eine Lösung

    für mein Problem.


    Mfg hunter

  • Guten Tag,

    seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema "PS/2 Befehle über einen GPIO-Pin an einen PC zu senden".

    Ausprobiert habe ich mehrere libraries, leider ohne Erfolg.

    Mit einem Arduino Pro Micro oder Leonardo kann man die Tastaturbefehle ohne viel Aufwand über USB an den PC senden.

    Für mein Projekt steht keine USB-Schnittstelle zu Verfügung und ich bin auf die PS/2 Schnittstelle angewiesen.

    Im Internet findet man sehr viele Informationen wie man eine Tastatur an den Arduino anschließt.

    Wie man einen Arduino als Tastatur nutzen kann, findet man kaum, bzw. nur mit

    den Pro Micro oder Leonardo über USB. Wie gesagt, diese Möglichkeit habe ich nicht.

    Die Aufgabenstellung ist recht simpel.

    Man fragt ein paar Taster ab und weist jedem Taster ein Tastaturzeichen zu.

    Z.B. wenn der Taster 1 betätigt wird, sende "y" über die PS/2-Schnittstelle an den PC.

    Noch als Hinweis zuletzt habe ich folgende library für mein Projekt genutzt "PS2dev"

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    P.S. den YouTube-Kanal verfolge ich seit Jahren und habe sehr viel dank der tollen Videos gelernt. Vielen vielen lieben Dank dafür.