Visualisierung von Analogwerten auf PC über serielle Schnittstelle des Arduinos

  • Hallo Rudi,


    das scheint ein wirklich schönes Tool zu sein. Ich werde es gelegentlich etwas genauer anschauen.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Für beidseitige Kommunikation fällt mir nur Blynk ein, das aber nur für nicht kommerzielle Anwendungen gratis ist. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.


    Links zu Youtube - Videos kannst du selbstverständlich hier platzieren. Sie sollten aber öffentlich zugänglich sein oder von dir selbst stammen. Videos, die von Drittpersonen stammen und als 'nicht gelistet' markiert sind, dürfen ohne Einwilligung des 'Besitzers' nicht verlinkt werden.


    Gruss

    René

  • Hallo René,

    hallo liebe Mitstreiter/innen,


    schon einige Zeit interessiert mich das Thema Visualisierung von (Arduino)-Daten sehr und ich bin auch schon fündig geworden, hier: http://www.serialcominstruments.com/.


    Die *.com-Endung täuscht etwas, die Software ist Freeware.


    Es ist allerdings nur die Richtung Arduino --> PC möglich. Schön wären natürlich auch virtuelle Schalter, Poti etc. zur Ansteuerung des Arduinos (Eingänge).

    Auf youtube kann man sich das Programm hier:


    youtube.com/watch?v=ulQhq3CBnFE


    ansehen (den Link habe ich etwas verstümmelt, ich weiß nicht ob ein direkter Link erlaubt ist, also ggf http:.... davor setzen)

    Für den virtuellen Datenaustausch zum und vom dem Arduino gibt es eine leider kommerzielle Lösung, die ich aber hier nicht beschreiben möchte. Wer nicht die Finger davon lassen möchte ;-) schicke mir bitte eine PM.


    Freundliche Grüße

    Rudi