PlatformIO und "Adcanced Memory Usage"

• So, bin wieder mal dabei. Vielen Dank für diese Hinweise. Blauäugig wie ich bin, habe ich nicht nachgesehen, wie groß die Speicherunterschieden zwischen UNO und ESPs sind. Ist ja doch nicht unerheblich.

Wollte es mir mit dem Board zum Aufstecken auf den UNO nur etwas einfach machen - sollte man nicht! Werde jetzt also mal testen, wie ich mein Huckepack-TFT-Board mit dem ESP verbinden muss.

Wird noch was dauern - begleite zwischendurch Homeschooling ;-))

Liebe Grüße

Wolfgang

• Der D1_Mini hat 80kb Ram und 4Mb Flash-Speicher... hat also wesentlich mehr Speicher als der Uno.

d1-mini.jpg

Wenn Du das Demo Projekt mit der von René mitgelieferten platform.ini nur compilierst (auf den Haken klicken) kannst Du dir das auch selber anschauen...

• Ich habe jetzt mal das Testprojekt zur Lektion 39 "Display Demo" versucht unter PlattformIO zu übersetzen und zum Arduino zu übertragen. Das Blinkprogramm hat ordnungsgemäß funktioniert und so sollten alle Voraussetzungen dafür gegeben sein.

Leider scheint das Projekt mit Bibliothek "TFT_eSPI" doch sehr Speicherhungrig zu sein. Ich bekomme die Fehlermeldung:

Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect"

Error: The program size (45680 bytes) is greater than maximum allowed (32256 bytes)

PlattformIO_Lektion39.jpg

Ich verwenden einen UNO mit einem TFT-Shield von MCUFriend (die Firma gibt es wohl nicht mehr) aus meiner Bastelbox. Mache ich bei der Konfiguration was falsch oder ist der UNO wirklich so viel kleiner als das von Rene benutzte Board?

Liebe Grüße
    Wolfgang