TypeError: 'NoneType' object isn't iterable

  • Hallo Daniel


    Da Python keine fest deklarierte Datentype kennt, wirst du so ähnlich lautende Fehler immer wieder antreffen. Immer wenn etwas von 'NoneType' steht, hat die Erzeugung einer Variablen oder eines Objekts nicht geklappt. Manchmal ist es recht mühsam herauszufinden, wo das Problem entsteht.


    Gruss

    René

  • Hallo Frank


    Danke für Deine rasche Kontaktaufnahme. Das finde ich sehr toll, wie das so spontan funktioniert auf dieser Communitiy.

    Tja, in der Zwischenzeit bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Das Problem lag bei der ungültigen owm_id:!:

    Mir war nicht mehr präsent, dass ich da ja meine eigene eintragen muss..... Schande, schande.... :D


    Gruss, Daniel

  • Hallo zusammen

    Habe mir in der Zwischenzeit ein neues Board besorgt, damit ich am Workshop weiterhin teilhaben kann.

    Soweit hat die Hardwareumstellung auf gut geklappt. Leider bekomme ich nun aber nachfolgenden Fehler nach dem Starten von WebWetter9.py:


    Traceback (most recent call last):

    File "<stdin>", line 83, in <module>

    File "<stdin>", line 36, in zeige_stunden

    TypeError: 'NoneType' object isn't iterable


    Meine Umgebung:

    Thonny 3.2.7

    Python 3.7.7


    Wemos Board LOLIN ESP32 Plus mit Micropython esp32spiram-idf3-20191220-v1.12.bin (esp32spiram-idf4-20191220-v1.12.bin auch schon versucht).


    Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Problemlösung ?


    Vielen Dank!