Ich bekomme keine Zeit aus dem Internet

  • Hallo Rene'


    Wenn du das schon 40 Jahre machst habe ich noch einiges nachzuholen. Ich mache nur so ab und an mal etwas mit dem Arduino und

    meistens suche ich nach Codeschnipsel die ich gebrauchen kann und passe die an und setze setze sie zusammen.


    Bei Micropython möchte ich die Sache doch etwas Professioneller angehen. Ich möchte in der Lage sein ein Programm von Anfang bis zum

    Ende selbstständig zu erarbeiten.


    Das macht auch viel mehr Spaß, aber natürlich auch etwas Arbeit, eventuell auch Frust.


    Die Lösung für die Wetter-Station habe ich diesmal schnell gefunden, bis auf die Stadt. Das hat 3 Versuche gebraucht.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank!

    Das wird vermutlich nicht das letzte Problem sein. Aber mit jedem gelösten Problem lernt man etwas. Hier ganz einfach: es kann auch an der Hardware liegen!

    Hier im Kurs kann ich nur die Grundlagen zeigen. Das dann auf ein reales Projekt vernünftig anzuwenden, ist eine ganz andere Sache. Es ist normal, dass man die Dinge oft viel zu kompliziert angeht. Das führt dann dazu, dass man plötzlich irgendwo nicht mehr weiterkommt. Mit zunehmender Erfahrung bekommt man das aber immer besser in den Griff. Wunder darf man aber nicht erwarten. Ich programmiere seit über 40 Jahren und laufe immer noch gelegentlich an eine Wand. Dann einfach zwei Schritte zurückgehen und überlegen, ob es noch einen anderen Weg gibt.


    Gruss

    René

  • Hallo Rene'


    Da die Internetverbindung gut war, das gleich von Anfang an, mußte ja irgendetwas bei mir nicht stimmen.

    Nachdem ich Google bemüht hatte und es bei allen Anderen ging, warum also bei mir nicht?


    Ich habe schon geglaubt ich bin einfach zu Blöd um das hin zu bekommen. Aber wie der Zufall so will hatte ich

    ja das zweite Heltec Board bestellt "wegen den Display", bin aber erst spät auf die Idee gekommen das mal zu probieren.


    Aber jetzt geht ja alles, da bin ich auch sehr Froh drüber.


    Die Aufgabe konnte ich leider nicht allein lösen. Ich habe zwar Datum, Zeit und Wochentag einzeln auf die Konsole bekommen, aber nicht auf

    das Display. Manchmal denkt man viel zu Kompliziert.


    Als ich mir dann das Lösungsvideo angesehen habe, dachte ich: wie Blöd kann man sein, es war doch garnicht schwer.


    Jetzt werde ich die Aufgabe mit dem Webserver angehen, hoffentlich geht das besser.


    Viele Grüße

    Jürgen


    PS. Ich habe noch garnicht Danke gesagt für die Tolle Video-Serie, ich total begeistert und auch Dankbar das du dir die Mühe macht um anderen

    etwas Beizubringen und das super Professionell.

  • Hallo Jürgen,


    es freut mich, dass es jetzt funktioniert. Die ganze WiFi - Geschichte im ESP32 hat ein gewisses Eigenleben. Es hätte also durchaus auch komplizierter werden können. Deine Fehlermeldung ist in ntptime.py aufgetreten. Ich vermute auf der Zeile


    addr = socket.getaddrinfo(host, 123)[0][-1]


    Das passiert normalerweise, wenn die Socket - Informationen nicht vollständig sind. Das kann, wie in deinem Fall, eine Hardwareursache haben, es gibt aber auch viele Möglichkeiten, dass von der Software her etwas schief läuft.


    Viele Grüsse

    René

  • Hallo Rene'


    Jetzt habe ich das Problem gefundent. Das Heltec Board ist nicht in Ordnung.


    Ich hatte nachdem das Display nicht mehr ging mit der 2. I2C Schnittstelle ein 2tes Board bestellt,

    das ist gestern gekommen.


    Ich habe es aber erst in der Nacht ausprobiert, da das mit dem Display ja bereits gelöst war.


    Jetzt bekomme ich immer alle Daten ohne Fehlermeldung. Habe zur Vorsicht 30 x getestet.



    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Rene'


    Danke für deine Antwort.


    Internet Verbindung habe ich, SSiD und IP bekomme ich.

    Hab das Problem aber jetzt gelöst. Es war die Beta Firmware mit Bluetooth.


    Ich habe gerade die alte Firmware aufgespielt und jetzt geht alles wie es sein soll.


    Nach einigen Stunden mit Internet suche nach Lösungen mußte ich einsehen das es bei allen

    die auch diese Befehle ntptime und ntptime set benutzen geht, nur bei mir nicht.


    Da bleibt ja nur noch die Firmware dachte ich mir.


    Vielen Dank das du dich um mein Problem gekümmert hast.


    Jetzt werde ich versuchen das mit der Display-Ausgebe hin zu bekommen.


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so wie es scheint, hast du keine Verbindung zum Internet. Dein Board hat vermutlich auch noch keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

    Kannst du dein Programm und alle .py - Files, die du auf dem Heltec - Board hast in ein ZIP-File packen und hier einer Meldung anhängen?

    Dann kann ich das einmal anschauen.


    Gruss

    René

  • Hallo Liebes Forum

    Ich möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Jürgen, bin 63 Jahre und Wohne in Berlin.


    Nun zu meinem Problem.

    Im Video 12 Micropython mit ESP32 Verbinden mit dem Internet habe ich ein Problem die Uhrzeit zu holen.


    Versucht habe ich es mit dem von mir abgetippten Programm,

    wie auch mit dem aus den Begleitet Unterlagen.


    In beiden fällen bekomme ich 4 Fehlermeldungen und weiß keinen Rat.

    Ich benutze das neuere Heltec Bord.


    Hier die Fehler-Meldungen:


    Traceback (most recent call last):

    File "<stdin>", line 64, in <module>

    File "<stdin>", line 47, in setze zeit

    File "ntptime.py", line 32, in setime

    File "ntptime.py", line 18, in time

    IndexError: list index out of range


    Kann mir da jemand weiter helfen ?


    Habe schon im Netz nach Lösung zu dem Problem gesucht, aber nichts gefunden.