variante zu: Problem beim auslesen BME 280

  • Gekauft habe ich ein BME 280. Wie sich später herausstellte: Erhalten habe ich ein BMP 280.

    Zunächst: Fehlermeldung "Couldn't read BME280 chip ID after 5 attempts."

    Fehlersuche in bme280_i2c.py mit print(mem[0]) vor der Zeile if mem[0] == _BME280_CHIP_ID: (knapp bei Zeile 100)

    Resultat: 88dec also 58hex = 0x58

    Änderung in bme280_i2c.py : ca Zeile 55: _BME280_CHIP_ID = const(0x58)

    Test von geändertem bme280_i2c.py mit bme280_3.pi: funktioniert aber Feuchtigkeit == 0%

    Recherche im Internet ergibt: chip_ID=58hex entspricht einem BMP 280 und der hat keinen Feuchtigkeitssensor

    -----------------

    kleiner Trost: ich scheine nicht alleine zu sein

    https://goughlui.com/2018/08/0…-bme280-sensor-confusion/

    .

    PS: dort wo ich Zuhause bin (Indonesien) gibt es meines Wissens keine wirklich seriösen Versandhändler für digital Elektronik.