ssd1306 import

  • An KaiR

    In einer der ersten Lektionen wurde ausdrücklich drauf hingewiesen nicht die 3.2 Version zu nehmen

    Ich weiß. Aber die Erde dreht sich weiter... ich nehme an, in späteren Lektionen wirst Du das merken.... evtl. auch, wenn Du Dir einfach mal den Link anguckst, den ich gepostet habe.


    Gruß Kai

  • Mit der ...idf4... (vorher ...idf3...) Version geht es jetzt auch bei mir besser.

    Bekomme jetzt Fehler bei oled.py aber das wäre ohne auch zu schön gewesen.

    Jetzt muss ich erste einmal herausbekommen, wo bei meinem Board der I2C Bus liegt.


    In der Arduino IDE hatte ich mit

    SSD1306 display(0x3c, D1, D2);

    Erfolg.

  • Handre: welche denn?


    KaiR: habe Version 3.2.7 ausprobiert. Die zeigt mir jetzt an, das sdd1306.py jetzt auf dem device ist.

    Beim Ausführen von oled.py kommt jetzt der Fehler


    Traceback (most recent call last):

    File "<stdin>", line 2, in <module>

    ImportError: cannot import name SSD1306_I2C


    class SSD1306_I2C(SSD1306):

    ist aber vorhanden!

  • Also ich benutze diese Micropythonversion und habe keinerlei Probleme. Allerdings verwende ich auch eine aktuellere Thonny Version (3.2.7). Bei der hat sich im Vergleich zur Version 3.1.2 einiges geändert. Darum guck doch mal hier: Neue Thonnyversion.

  • Ich habe exakt das selbe Problem. Allerdings mit einem WeMos Board.

    Alles erst heute heruntergeladen und installiert.


    Auch ich bin ratlos. Für mich sieht das nach einer anderen Abhängigkeit aus!


    Sonst: ein Super Kurs (bis jetzt (Folge 5))!

    Danke dafür!

  • Ich nochmal!

    Mir ist noch aufgefallen, dass bei Micropython der Downloadbereich anders aussah wie auf dem Video.

    Ich habe die esp32-idf3-20191220-v1.12.bin runtergeladen.

    Könnte der Fehler daran liegen?

  • Erst mal Danke für diesen Kurs.

    Ich bin gut bis zur 5. Lektion gekommen aber jetzt klemmt es.

    Ich schaffe nicht die ssd1306 auf das Board zu kopieren. Ein Teil wird gemacht und dann bricht die Übertragung mit einer Fehlermeldung ab.

    Das Board ist Heltec Lora 32

    Thonny Version 3.1.2

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

    Mit bestem Dank im voraus

    Hande

    FEHLERMELDUNG:


    >>> %upload '..\..\..\..\Downloads\micropython-master\micropython-master\drivers\display\ssd1306.py' ssd1306.py

    Traceback (most recent call last):

    File "C:\Users\andre\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 867, in _check_and_upload

    self._upload(source, target)

    File "C:\Users\andre\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 874, in _upload

    self._upload_via_serial(source, target)

    File "C:\Users\andre\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 890, in _upload_via_serial

    "__upf.write(%r)" % content[i : i + BLOCK_SIZE]

    File "C:\Users\andre\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 503, in _execute_and_expect_empty_response

    out, err = self._execute_and_get_response(script)

    File "C:\Users\andre\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 485, in _execute_and_get_response

    self._execute_async(script)

    File "C:\Users\andre\AppData\Local\Programs\Thonny\lib\site-packages\thonny\plugins\micropython\__init__.py", line 471, in _execute_async

    assert self._serial.buffers_are_empty()

    AssertionError

    >>>