Hallo Rene ich habe alle Dateien und Verzeichnisse in Library/Arduino15/ gelöscht.
danach hat alles wieder geklappt .
vielen Dank für die Hilfe .
Gruß Frank
Hallo Rene ich habe alle Dateien und Verzeichnisse in Library/Arduino15/ gelöscht.
danach hat alles wieder geklappt .
vielen Dank für die Hilfe .
Gruß Frank
Hallo Frank,
was für Dateien hast du im angegebenen Pfad? Mich erstaunt, dass bei dir offenbar eine neuere Version von avr-gcc erwartet wird, obwohl ich ebenfalls die Arduino Version 1.8.10 installiert habe.
Bei mir ist avr-gcc in diesem Pfad:
/Users/rene/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avr-gcc/4.9.2-atmel3.5.4-arduino2/bin/avr-g++
Hast du einmal mit hourly builds oder beta builds experimentiert? In diesem Fall könnte es helfen, wenn du alle Dateien und Verzeichnisse in .../Library/Arduino15/ löschst (oder besser wegkopierst). Beim nächsten Aufstarten der Arduino - App sollten diese wieder angelegt werden. Du verlierst dabei aber alle Einstellungen der Arduino IDE.
Die Einstellungen befinden sich standardmässig in.../Library/Arduino15/preferences.txt (der genaue Ort ist in den Arduino - Einstellungen ersichtlich). Du kannst die gesicherte Datei auch später wieder hineinkopieren.
Gruss
René
Hallo zusammen, leider kann ich keinen Sketch mehr Kompilieren ich bekomme bei jedem Sketch immer folgende Meldung
Ich benutze ein Mac.
Arduino: 1.8.10 (Mac OS X), Board: "Arduino Uno"
fork/exec /Users/rohlandfrank/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/
avr-gcc/7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++: no such file or directory
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Uno.
Ich hoffe jemand kann mir ein Tip geben.
Gruß Frank