Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 31 bis 34 - Klassen und Objekte
Das ist mehrteiligen Einführung in die objektorientierte Programmierung. Klassen und Objekte sind Bestandteil beinahe jeder Arduino - Bibliothek. Eigene Klassen zu erstellen eröffnet uns neue Möglichkeiten. In dieser Lektion beginnen wir sehr einfach. Es geht nur darum, eine einfache Klasse zu erstellen und zu verwenden. Danach verwenden wir Vererbung um eine neue Klasse zur Steuerung einer echten digitalen Led zu erstellen. Als Basisklasse dient die Led - Simulation aus Lektion 31. In Lektion 33 erzeugen wir noch eine Klasse zur Ansteuerung einer analogen Led. Bei diese Gelegenheit sprechen wird auch noch über Klassen- und Instanzvariablen. Wir bauen einen Instanzzähler und lernen dabei auch den Destruktor kennen. Eine sehr schöne Anwendung der Vererbung sehen wir in Lektion 34. Dort wird die Basisklasse um eine neue Fähigkeit erweitert. Diese kann dann all ihren abgeleiteten Klassen zu Verfügung gestellt werden.