Der einfache Einstieg in Arduino & Co.

Hier dreht sich alles um den Arduino - Einsteigerkurs. Mitteilungen, Diskussionen und gegenseitige Hilfe bei den Übungsaufgaben helfen dir beim Absolvieren des Kurses.

  • Mitteilungen

    Hier findest du diverse Informationen zum Kurs. Dieser Bereich kann nur gelesen werden.

    Themen
    1
    Beiträge
    1
    1
  • Arduino für 'Experten'

    In dieser Videoreihe programmieren wir den Arduino auf Registerebene. Damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

    Themen
    5
    Beiträge
    40
    40
  • Die Lektionen

    Hier kannst du Fragen zu den einzelnen Lektionen und den Übungsaufgaben stellen. Auch Verbesserungen und sonstige Anmerkungen sind sehr erwünscht. Bitte achte darauf, dass deine Angaben so präzise wie möglich sind. Bitte beschreibe dein Problem exakt. Je klarer deine Frage ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass du eine befriedigende Antwort bekommst.
    • Lektionen bis 1 - 24

      Hier sind alle Fragen und Hinweise zu den Lektionen 1 bis 24 gesammelt.

      Themen
      30
      Beiträge
      254
      254
    • Lektionen 25: Der Highspeed - Arduino

      Lässt sich der Arduino als Rechteckgenerator verwenden? Sicher! Aber funktioniert das auch bei höheren Frequenzen?

      Themen
      0
      Beiträge
      0
    • Lektionen 26: Von der Idee zum Projekt

      Du möchtest ein Projekt realisieren, aber schon nach kurzer Zeit verlierst du die Übersicht. Vielleicht ist es dir auch schon so ergangen. An einem einfachen Beispiel realisieren wir in diesem Video ein Projekt, ohne die Kontrolle zu verlieren.

      Themen
      1
      Beiträge
      4
      4
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 27 - C-Strings

      Strings (Zeichenketten) sind ein wichtiger Bestandteil in jeder Programmiersprache. In C werden diese ähnlich wie Arrays behandelt, haben aber wichtige Eigenheiten.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 28 - Die String-Klasse

      Die Klasse String vereinfacht den Umgang mit Zeichenketten enorm. Doch es gibt aber auch Nachteile.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 29 - ... und wo bleibt das & Co.?

      Ich zeige an einem Beispiel, wie man ein nicht-Arduino Board in die Arduino IDE einbindet und ein Beispielprogramm ausführt. Das ESP32 - Board von Heltec aus dem Micropython Kurs, wird kurzerhand mit der Arduino IDE und C programmiert.

      Themen
      2
      Beiträge
      8
      8
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 30 - #define und andere Präprozessorbefehle

      Die Programmiersprache C bietet auch leistungsfähige Makro-Befehle an. Diese werden von einem Präprozessor vor dem eigentlichen Kompilierungsvorgang abgearbeitet. Wir werfen heute einen Blick auf #define, #include, #ifdef und ähnliche Befehle.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 31 bis 34 - Klassen und Objekte

      Das ist mehrteiligen Einführung in die objektorientierte Programmierung. Klassen und Objekte sind Bestandteil beinahe jeder Arduino - Bibliothek. Eigene Klassen zu erstellen eröffnet uns neue Möglichkeiten. In dieser Lektion beginnen wir sehr einfach. Es geht nur darum, eine einfache Klasse zu erstellen und zu verwenden. Danach verwenden wir Vererbung um eine neue Klasse zur Steuerung einer echten digitalen Led zu erstellen. Als Basisklasse dient die Led - Simulation aus Lektion 31. In Lektion 33 erzeugen wir noch eine Klasse zur Ansteuerung einer analogen Led. Bei diese Gelegenheit sprechen wird auch noch über Klassen- und Instanzvariablen. Wir bauen einen Instanzzähler und lernen dabei auch den Destruktor kennen. Eine sehr schöne Anwendung der Vererbung sehen wir in Lektion 34. Dort wird die Basisklasse um eine neue Fähigkeit erweitert. Diese kann dann all ihren abgeleiteten Klassen zu Verfügung gestellt werden.

      Themen
      3
      Beiträge
      23
      23
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 35 - Von der Klasse zur Bibliothek 1

      Wie wird eine Klasse zu einer Bibliothek, die von jedem Projekt verwendet werden kann? Eine dreiteilige Serie soll diese Frage beantworten. Im ersten Teil entwickeln eine Klasse für ein langsamen Servo. Dabei wird die Klasse in Header- und Implementationsfile aufgeteilt. In der nächsten Lektion wird dann die Klasse in eine Bibliothek umgewandelt. Im dritten Teil erweitern wir die Bibliothek um weitere Funktionen, ohne bestehenden Code zu beeinträchtigen.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
    • Der einfache Einstieg in Arduino & Co. 36 - Von der Klasse zur Bibliothek 2

      Wie wird eine Klasse zu einer Bibliothek, die von jedem Projekt verwendet werden kann? Eine dreiteilige Serie soll diese Frage beantworten. Im ersten Teil entwickeln eine Klasse für ein langsamen Servo. Dabei wird die Klasse in Header- und Implementationsfile aufgeteilt. In der nächsten Lektion wird dann die Klasse in eine Bibliothek umgewandelt. Im dritten Teil erweitern wir die Bibliothek um weitere Funktionen, ohne bestehenden Code zu beeinträchtigen.

      Themen
      0
      Beiträge
      0
  • Mikrokontroller und ihre Programmierung in C/C++

    Wenn du Fragen zu Mikrokontrollern und ihrer Programmierung hast, kannst du diese hier stellen. Es sind ausdrücklich auch Themen erwünscht, die im Kurs nicht behandelt werden.

    Themen
    16
    Beiträge
    119
    119
  • Themenvorschläge und Diskussionen

    Was soll in diesem Kurs noch behandelt werden? Bitte teile uns hier deine Wünsche mit. Hier ist auch Platz für Verbesserungsvorschläge und andere Anmerkungen.

    Themen
    12
    Beiträge
    56
    56
  • Projekte

    Hast du ein interessantes Projekt realisiert? Bitte stelle uns das doch vor. Oder hast du etwas begonnen und bist irgendwie stecken geblieben? Dann ist hier der richtige Ort um Hilfe zu finden. Das ist allerdings nur als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Du wirst hier kaum jemanden finden, der ein Projekt für dich von A bis Z realisiert. Falls du keine Ahnung vom Programmieren hast, schiebe dein Projekt etwas hinaus und arbeite zuerst diesen Kurs durch.

    Themen
    21
    Beiträge
    245
    245