Abstandsmessung mit Ultraschall

Mit einem Ultraschallsensor SR04 kann der Arduino auf einfache Art Distanzen messen. Dieses Video zeigt wie es geht. Ich habe zwar früher Videos zu diesem Thema gemacht (siehe Links unten) aber hier schauen wir uns das nochmals etwas genauer an. Die Ansteuerung ist sehr einfach, trotzdem kann es Sinn machen, eine fertige Bibliothek einzusetzen.


Das Begleitmaterial findest du unter

https://www.hobbyelektroniker.ch/resources/Lektion16.zip


Diskussionen, Fragen und Antworten auf

https://community.hobbyelektroniker.ch


Für Unterstützer auf Patreon steht das Video werbefrei zur Verfügung.


Artikel und Video auf hobbyelektroniker.ch: https://www.hobbyelektroniker.ch/roboter/ultraschall/

Der Ultraschallsensor und das Oszilloskop: https://youtu.be/HQJazRhYMdE

Datenblatt des SR04: https://cdn.sparkfun.com/datas…sors/Proximity/HCSR04.pdf